2005aa33_152Die 17. Begegnung in Altaussee

das jährliche Treffen der Absolventen von Wien, Linz und Graz, findet heuer vom 19. - 21.Oktober 2007 statt. Traditionell ist der Samstag "Arbeitstag" und es werden 2-3 aktuelle Themen aufgegriffen und in Vorträgen und Diskussionen behandelt.
Ein Teil des heurigen Programms wird der Transport-Versicherung gewidmet sein. Ein unerschöpfliches Thema, gehen doch Glaube und Wirklichkeit in den Haftungen des Transportgewerbes diametral auseinander.


Almanach:
Nach Abschluß des ersten Universitätslehrganges für Versicherungswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien 1984 fanden die Absolventen das gemeinsam Erlernte, die gemeinsamen Erfahrungen und Kontakte als Herausforderung für die Zukunft.

Wissen bleibt nicht stehen, Wissensdurst ist nie gestillt.

Seit der Gründung eines Absolventenverbandes 1987, fanden sich an die 250 Gleichgesinnte, um gemeinsam die Aus- und Fortbildung weiter zu betreiben, mit den nachfolgenden Lehrgängen das Erlernte zu aktualisieren, das Wissen auszubauen und weiter zu geben.

Überbetriebliche Verständigung, Gleiche unter Gleichen, der Verband – verbindet

Diese Ziel werden u.a. durch zahlreiche Persönlichkeiten der Wirtschaft und Wissenschaft unterstützt, sie konnten für Fachvorträge gewonnen werden. Weiterbildung und Horizont-erweiterung haben den größten Stellenwert in der Verbandsarbeit.

Fachvorträge hielten u.a.:

Hr. Dr. Hannes ANDROSCH
Hr. o.Univ.Prof.Dr. Attila FENYVES
Hr. BM f. Wissenschaft Dr.Erhard BUSEK
Hr. Hofrat Mag. Max EDELBACHER

Hr Gen.Dir. Dkfm.Dr. SELLITSCH ( Wr.Städtische)
Hr. Gen.Dir. Dr. KARNER (Generali)
(beide Herren in der Funktion des Präsidenten des Verbandes österr. Versicherungsunternehmen)

Hr. BM f. Finanzen Dkfm. Ferdinand LACINA
Hr. VDir. Dr. Christian OPPL (Allianz)
Hr. Gen.Dir.Dr. Axel PHILIPP (VJV)
Hr. Vizekanzler Dr. Wolfgang SCHÜSSEL
Hr. KR Dkfm. Ernst F. JAUERNIK (Präsident VÖWA)
Hr. Univ.Lektor Dr. Hans HAJEK
Hr. O.Univ.Prof.Dkfm.Dr.Dr.h.c. STREMITZER
Hr. Gen.Dir.Dr. VAGO (Generali Ungarn)
Frau M.d.ER Ursula STENZEL
Hr. Mag. Toni INNAUER und viele mehr.

Die Studienreisen führten uns von Köln über St. Gallen/Zürich, Triest, München nach Budapest, und von Stockholm, Hamburg und London bis nach Brüssel.

Laufende Exkursionen, Seminare und Coaching-Programme gehen weit über den "Tellerrand" Versicherung hinaus um einen respektierten Partner in der Wirtschaft jederzeit zu gewährleisten.

Überregional findet alljährlich im Juni die „Begegnung in Altaussee“ statt. Seit 1990 spannt dieses Symposium, im Herzen Österreichs, den Bogen zu den Schwesterverbänden Linz und Graz und schließt somit den universitären Kreis der akademisch geprüften Versicherungskaufleute. Diese Veranstaltung ist öffentlich und als Service-Leistung der Verbände an die Versicherungs-wirtschaft gedacht. Die Teilnahme ist J e d e r m a n zugänglich und kostenlos.

Auszug aus den Statuten:

Der Verband führt den Namen:
„Verband akademischer Versicherungskaufleute an der Wirtschaftsuniversität Wien“

Der Zweck des Verbandes ist der Zusammenschluß der akademisch geprüften Vers.Kaufleute zur Wahrung und Förderung der wissenschaftlichen Forschung und Aus- und Fortbildung auf dem Versicherungssektor.

Die Erreichung dieser Ziele erfolgt durch:

Die Zusammenarbeit mit den öffentlichen Stellen, den Universitäten, der österr. Versicherungswirtschaft und ihrer Einrichtungen, sowie gleichartigen oder ähnlichen Vereinigungen im In- und Ausland

Beratung und Auskunfterteilung, insbesondere für die laufenden Versicherungslehrgänge

Berufsförderung und wissenschaftliche Fortbildung, laufende Veranstaltungen und Vorträge zur Aktualisierung des Wissensstandes der Mitglieder, Verbandsnachrichten und andere Publikationen, Presse- und Medienauftritte, Studienreisen, Versammlungen und gesellschaftliche Veranstaltungen