Drucken
234_0__Common_Images_Entities_8840für die Generalversammlung 2008 am 10.März 2008 konnten wir als Hauptreferenten Bundesminister für Wissenschaft und Forschung, Hrn. Dr. Johannes Hahn gewinnen.

Aufgrund dieser Zusage habe ich der WU Wien angeboten, dieses Referat als Gelegenheit zu benützen, um in einer öffentlichen Veranstaltung (im Festsaal der WU Wien für alle Studenten und Besucher zugänglich) die Sorgen und Nöte der Universitäten darzulegen und dem neuen Leiter des Instituts für Versicherungswirtschaft, Hrn. UnivProf. Alexander Mürmann, Ph.D. eine Bühne zur Verfügung zu stellen, auf der er sich und seine Visionen präsentieren kann. Das trifft sich auch mit den Interessen des Absolventenverbandes, da der neue Univ.Lehrgang für Vers.Wirtschaft im April 2008 startet.

Der vorläufige Ablauf der Veranstaltung mit Beginn 16 Uhr s.t.

• Begrüßung und Eröffnung der Generalversammlung
Akad.Vkfm Joh.Dieter Dlesk, Präsident Verband Akad. Versicherungskaufleute

• "Begrüßung: die Neu-Orientierung der WU"
o.Univ.Prof. Dr. Christoph Badelt, Rektor der Wirtschaftsuniversität Wien

• "Visionen des Instituts für Vers.Wirtschaft in Forschung und Lehre"
Univ.Prof. Alexander Mürmann,Ph.D. , Leiter des Institut für Vers.Wirtschaft an der WU Wien

• Statement des VersicherungsVerbandes
Dr. Louis Norman-Audenhove, Generalsekr. des VVO Vers.Verband Österreich

• "Die Universitäten im 21. Jahrhundert"
Dr. Johannes Hahn , Bundesminister für Wissenschaft und Forschung

im Anschluss Sektempfang und Gelegenheit, mit BM Dr. Hahn persönliche Gespräche zu führen

18 Uhr Fortsetzung der Generalversammlung des Verbandes Akademische Versicherungskaufleute

Die Veranstaltung wird in Kooperation des Absolventenverbandes mit dem Institut für Vers.Wirtschaft propagiert und soll der Beginn einer wiederkehrenden Info-Veranstaltung der Vers. Industrie an der WU Wien sein. Ziel ist es, in wiederkehrenden Veranstaltungen Neuerungen, aktuelle Themen und Forschungsergebnisse rund um die Vers. Industrie auf universitären Boden der Allgemeinheit zu präsentieren.