12Die WU ist heute international gefragter Aus- und Weiterbildungsstandort in Europa. Von unseren mehr als 23.000 Studierenden sind fast ein Viertel ausländischer Herkunft; neun der Top 10 Herkunftsländer sind Staaten aus Mittel- und Osteuropa“ Historisch gesehen, WU als international ausgerichtete Universität – Name früher „Universität für Welthandel"
An der Wu studieren heute StudentInnen aus 113 Herkunftsländern
Im Wintersemester 2007/2008 mehr als 23.000 Studierende
Dimension heute: WU ist Nr. 1 in Österreich, aber: ein Vergleich zu Österreich – 8 Mio. ist die Größenordnung einer chinesischen Kleinstadt

„Das Forschungsinstitut für Versicherungswirtschaft zeigt einmal mehr die erfolgreiche Verbindung der WU mit der betrieblichen Praxis. Dank Unterstützung des Versicherungsverbandes kann die WU den Bereich Risikomanagement und Versicherungswesen noch weiter ausbauen und zu einer breiten Plattform des wissenschaftlichen Austauschs kommen"

2007 wurde der WU als erste österreichische Universität die internationale EQUIS-Akkreditierung verliehen – eine Auszeichnung für umfassende und ganzheitliche Qualität in Forschung, Lehre und Weiterbildung. Es stärkt die WU in den Bemühungen, zu den Top 15 der Wirtschaftsuniversitäten in Europa zu gehören"

Neuorientierung der WU vor dem Hintergrund der „unternehmerische Universität"
1. Verbindung zur Wirtschaft
2. Internationalisierung
3. Weiterbildung der Executive Academy
Heute 1157 Studierende in Weiterbildungsprogrammen, Vollzeit und Teilzeit, 50% in Degree-Programs (also direkt zum akademischen – z. B. MBA - Abschluss führend)