PRESSEEINLADUNG

 

 

„Ionisierende Strahlen – Radioaktive Strahlung, Segen oder Fluch“

 

          Ein Wissenschaftler mit Weltruf und hochrangige Versicherungsexperten.
Anlässlich der 25. Ordentlichen     Generalversammlung wartet der „Verband Akademischer Versicherungskaufleute (avk)“ mit großen Namen auf.

Allen voran TU-Forscher Univ. Prof. Dr. DI Norbert Vana. Der Strahlenphysiker, welcher schon Projekte mit 27 Astronauten (u.a. Franz Viehböck) aus den verschiedensten Ländern durchführte. Eine internationale Kapazität, die mit NASA, ESA, der russischen und japanischen Raumfahrtindustrie zusammenarbeitet. Ein Mann, der schon in Hongkong und Oxford lehrte. Da seine Forschungen an der Schnittstelle zwischen Physik und Medizin liegen erstaunt es nicht, dass er der Gründer der „Österreichische Gesellschaft  für Weltraummedizin“ ist. Aber Strahlenschutz ist nicht nur im Weltraum ein Thema. Wie steht es damit zum Beispiel beim Mobilfunk? Sind Handys wirklich so gefährlich, wie oft behauptet? Nach der Begrüßung durch Mag. Martin Sardelic (Mitglied des Vorstandes der Raiffeisen Versicherung) und Herrn Peter Stockhammer (Vorstand der Zurich Versicherung), wird Professor Vana in seinem Vortrag „Ionisierende Strahlen – Radioaktive Strahlung, Segen oder Fluch“ auch dazu Stellung nehmen. Danach steht er der Presse gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Mit einem höchst aktuellen Thema wird sich danach auch Mag. Martin Moshammer (Leiter UW Sach Individual - Zürich Versicherungs-AG) bei seinem Vortrag „Versicherbarkeit von Atomkraftwerken und Nukliarität sowie Abhängigkeiten im Produktionsprozess“ befassen.

Anschließend lädt Mag. Martin Sardelic zum Buffet in die Skylobby (mit Dachterasse ein).

Die Veranstaltung findet statt am 18. Mai 2011 (17.30 Uhr)

Wo?  UNIQA Tower in der Versatile Lounge, Untere Donaustraße 21, 1020 Wien.

Die Presse ist herzlich eingeladen!